Musikkapelle Emmerting unter  neuer Leitung

Dirigent

1. Vorsitzender Manfred Huber (links) wünscht 1. Dirigenten Wolfgang Maier viel Glück im neuen Amt.

Foto: © Daniela Anders

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Manfred Huber hatte zu Beginn seiner Amtszeit im Frühjahr dieses Jahres gleich einen Paukenschlag zu verkraften. Der 1. Dirigent der Musikkapelle Emmerting Thomas Mitterer legte nach dem Frühjahrskonzert im April sein Amt aus beruflichen Gründen nieder.

Die entstandene Lücke schloss Wolfgang Maier jun. als 2. Dirigent und Stellvertreter Mitterers umgehend und sorgte so für einen reibungslosen Übergang bei den Auftritten im Sommer und in der Probenarbeit  bis jetzt in den Herbst hinein. Der Vorstand des MFK beriet sich in den letzten Monaten intensiv mit Wolfgang Maier und bot ihm vor der Sommerpause und nach einer positiv ausfallenden Befragung  der Musiker das Dirigat der Musikkapelle erneut an.

Maier, der bereits von 2001 bis 2012 die Musikkapelle sehr erfolgreich leitete, bat um Bedenkzeit und nahm schließlich Anfang November das Amt gern wieder an. Mit neuen Ideen und Visionen startet der 40-jährige Wolfgang Maier jun. mit seinen Musikern der Kapelle in die Konzertvorbereitung 2020.